Weihnachtsstern auf grünem Karo

Draußen wird es kälter und die Stimmung wird Schritt für Schritt immer weihnachtlicher. In den Läden gibt es schon diversen Süßkram für diese schönste Zeit im Jahr und deshalb möchte ich euch, weil es thematisch schon ganz gut passt, wiedermal eine Malerei vorstellen. Diesmal ist es ein auf runder Leinwand mit Acrylfarbe gemalter Weihnachtsstern auf grünem Karomuster.

Weihnachtsstern auf grünem CaroAls ich die Leinwand zufällig entdeckt habe, dachte ich gleich daran, dass hier unbedingt Blumen drauf müssen. Runde Leinwände sind sehr selten. Umso besser, denn so ein rundes Bild macht richtig was her. 🙂 Ich mag das Bild sehr, deshalb war es auch mal ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern.

Ich hab hier auf einer Ebene gearbeitet. Als Vorlage für die Weihnachtssterne habe ich mir verschiedene Blumenbilder aus dem Netz gesucht und versucht die Blütenblätter nachzuempfinden. Mit Licht- und Schattendetails wollte ich den Blüten ein bisschen Leben einhauchen. Da ich Komplementärfarben so liebe, hab ich mich hier für einen kontrastreichen Hintergrund entschieden. Das Schachbrett ist vielleicht nicht die erste Wahl, wenn man an Weihnachtssterne denkt, aber ich stehe ja total auf Ecken und Kanten, Kontraste und Unregelmäßigkeiten, Gegensätze und Widersprüche! Das macht doch so ein Bild noch viel interessanter, oder? 😉

Für die Karos hab ich mir feine Konturen mit Bleistift aufgezeichnet und diese dann Linie für Linie, Kästchen für Kästchen mit Kreppband abgeklebt und mit Farbe gefüllt.

Seid ihr auch Kunstbegeisterte oder malt sogar selbst? Was nutzt ihr für Techniken und Spielereien, um euren Bildern den richtigen Schliff zu verpassen?

Hinterlasse einen Kommentar